VHS Servicestelle Bürgerfunk

 

Seit gut 25 Jahren wird der Bürgerfunk im Kreis Wesel von der Bürgerfunk-Servicestelle in Moers koordiniert für alle (derzeit 6 Radiowerkstätten) im Verbreitungsgebiet von Radio K.W.. Sie ist die erste Anlaufstelle für die Belange rund um den Bürgerfunk und gegenüber dem Sender.

Die Vernetzung der Radiowerkstätten wurde unterstützt durch den Förderverein Radio K.W., so daß nachhaltige Strukturen medienpädagogischer Arbeit und Beratung aufgebaut werden konnten.

In den Radiowerkstätten werden durch praxisorientiertes Arbeiten und Qualifizierung fundierte Grundlagen für die Radioarbeit geschaffen.
Die VHS Moers – Kamp-Lintfort bietet 14tägig stattfindende kostenlose Radiokreise an, die im Programmheft ausgewiesen sind.

In der VHS-Radiowerkstatt werden Bürgerfunk-Beiträge eigenhändig oder unter Anleitung erstellt. Es wird der praktische Mediengebrauch eingeübt wie digitale Schnitt- und Aufnahmetechnik, aber ebenso redaktionelle Fragestellungen, Sprechen am Mikrofon, Weiterbildung und die Vermittlung von Medienkompetenz.

Weiterhin bietet die Bürgerfunk-Servicestelle Beratung rund um den Bürgerfunk an.
Ziel ist es auch, den Bürgerfunk und sein Angebot bekannter zu machen, neue InteressentInnen zur Mitarbeit und zur Stärkung des Bürgerfunks zu gewinnen und zur gesellschaftlichen Meinungsbildung beizutragen.

Siehe auch unter: "Über Uns"